Das erste Saisonspiel in der Tennis-Bezirksklasse haben die Herren 40 der TG Spvgg Niedersachsen / FC Schwalbe Döhren gegen den Stadtrivalen SV 07 Linden mit 4:2 gewonnen.

In heimischer Halle in Hemmingen entwickelte sich eine spannende Begegnung mit dem besseren Ende für die Mannschaft um Spitzenspieler Christoph Knief.

Die ersten beiden Einzel von Frank Glaubitz und Matthias Hanig an den Positionen zwei und drei wurden zeitgleich begonnen und auch abgeschlossen. Während Hanig trotz hinhaltenden Widerstands mit 2:6 und 2:6 verlor, setzte sich Glaubitz recht souverän auf der Basis starker Aufschläge mit 6:3 und 6:4 durch. Anschließend bot Christoph Knief im Spitzeneinzel seine ganze Klasse auf und gewann 6:1 und 6:1. Zum Schlüsselspiel avancierte die Partie mit Alexander Reich an Position vier. Nach über zweistündigem Abnutzungskampf auf hohem spielerischen Niveau ging Reich mit seinem Gegner nach einem 6:3/5:7-Satzausgleich in den entscheidenden Matchtiebreak. Hier boten beide Akteure großartige Ballwechsel. Zunächst hatte Reich bei 9:7 zwei Matchbälle, wehrte dann beim 9:10 einen solchen ab und behauptete sich mit 12:10.

Derart beflügelt boten auch die beiden Döhrener Doppel starke Leistungen. Knief / Glaubitz gingen hohes Tempo und gewannen souverän 6:3, 6:3. Hanig / Ingo Neumann lieferten tolle Ballwechsel und einen großen Kampf, verloren aber schlussendlich denkbar knapp mit 7:6, 6:7 und 8:10.

Mit diesem Erfolg haben die Döhrener Herren 40 erst einmal ihre Ambitionen auf einen vorderen Tabellenplatz angemeldet.