Erstmals in der Geschichte der Tennisgemeinschaft (TG) Spvg. Niedersachsen / FC Schwalbe Döhren hat es auf der Anlage an der Schützenallee ein internes Grand-Slam-Turnier gegeben. Dabei traten die Aktiven im K.O.-System über drei Gewinnsätze gegeneinander an. Schon zum Auftakt hatte sich Cheforganisator Son-Tam Vo etwas Besonderes einfallen lassen. Eine auf YouTube übertragene Auslosung bildete ein Glanzstück der gesamten Veranstaltung.

Beide Halbfinals gingen über die volle Distanz über fünf Sätze. So setzte sich Routinier Christoph Knief gegen Jan Babitzki mit 6:4, 3:6, 2:6, 6:0 und 6:1 durch. Im anderen Vorschlussrundenmatch besiegte Mark-Alexander Jung Son Tam Vo mit 6:7, 6:2, 6:1, 6:7 und 6:2.

Das Finale konnte Jung schließlich gegen Knief mit 6:3, 6:4 und 7:5 gewinnen. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage dieses außergewöhnlichen und gut angenommenen Turniers geben. FG

Son-Tam Vo (Mitte), Sieger Mark-Alexander Jung (links) und dem Zweitplatzierten Christoph Knief (rechts)