Auf Bezirksebene weht ein rauer Wind, die Spielstärke erhöht sich Jahr um Jahr. Diese Erfahrung machten die Mannschaften der Tennisgemeinschaft (TG) Spvg. Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren in der abgelaufenen Wintersaison zum wiederholten Male.

Die Damen 30 der TG Döhren mussten als Neuling in der Bezirksliga Lehrgeld bezahlen. Die Staffeleinteilung, in der diese Spielklasse im Winter mittlerweile direkt unterhalb der Oberliga angesiedelt ist, versprach schon Ungemach. So mussten die „Mädels“ um Spielführerin Julia Hauchstein zum Auftakt gegen die drei Topmannschaften SV Gehrden, TG Hannover und Hildesheimer TV deutliche Niederlagen hinnehmen. Dennoch besaßen die Döhrener Damen eine reelle Chance auf den Klassenerhalt. Entscheidend für den Abstieg war dann allerdings die 2:4-Niederlage gegen den TC Godshorn in eigener Halle in Hemmingen. Zumindest gelang mit dem hart erkämpften 3:3 gegen den TV Letter noch ein Punktgewinn für die homogene Mannschaft, die sich im nächsten Jahr an die Rückkehr machen wird. Für Siege in den Einzeln sorgten Anne-Kathrin Meinhardt, Kendra Busche und Berenike Steven.

Besser lief es für die Damen 40 mit Teamchefin Kerstin Albus. In der Abschlusstabelle belegen die Damen aus Döhren in der Bezirksliga einen beachtlichen dritten Tabellenplatz. Zwar gab es Niederlagen gegen die beiden stärksten Konkurrenten TV Ramlingen-Ehlershausen und TV Berenbostel, doch die drei weiteren Mitbewerber konnten die starken Südhannoveranerinnen allesamt bezwingen. Mächtig aufzutrumpfen vermochten insbesondere Nicole Biermann, die alle ihre Matches gewinnen konnten. Weitere Punktgewinne gelangen Britta Pötter, Kerstin Albus, Nina Lorenz, Michaela Klinger und Monika Torbica.

Die „Reserve“ der Damen 40 trat in der Bezirksklasse an und realisierte bei 3-7 Punkten einen respektablen vierten Tabellenrang. Zwar holte die „Zweite“ gegen die späteren „Top-Drei“ keinen Punktgewinn, doch mit einem 5:1 beim Lokalrivalen VfB Wülfel und mit einem abschließenden 3:3 bei der TSV Burgdorf konnten sich die Döhrener Frauen um Spielführerin Meike Kloeppel auf dem vierten Rang klassieren. Maßgeblichen Beitrag hieran hatte Katja Olbrich, die alle ihre Einzel siegreich gestalten konnte.

Eine starke Staffel erwischten die Herren 40 in der Bezirksliga. Nach zwei Vizemeisterschaften im vergangenen Jahr sowie im Sommer 2023 in dieser Klasse musste das Team um Mannschaftsführer Florian Koch trotz punktueller Verstärkung durch Markus Ernst und Aleksandar Lazic mit dem Abstiegskampf Vorlieb nehmen.

Nach zwei Auftaktniederlagen gegen die beiden Topteams SV Gehrden (1:5) und Hildesheimer TV II (2:4) in heimischer Halle in Hemmingen, sammelten die Döhrener beim SV Esbeck und gegen den Northeimer HC II jeweils einen Punkt ein. In den abschließenden beiden Begegnungen bei den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg kam die Mannschaft durch Punktgewinne von Christoph Knief, Frank Glaubitz und Florian Koch zu zwei hart erkämpften Auswärtserfolgen. Mit einem 4:2-Erfolg bei Germania List und einem weiteren 4:2 beim MTV Stederdorf II im Landkreis Peine zogen die TGler den Kopf aus der Schlinge und erkämpften sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6-6 den fünften Platz und damit sportlich den Klassenerhalt. Mit Frank Hauchstein und Alexander Reich trugen bewährte Kräfte zu diesem Erfolg bei.

Die „Reserve“ der Herren 40 trat unter der Leitung von Kapitän Matthias Beck in der Regionsliga an. Im Vordergrund stand hier die Spielmöglichkeit für alle Akteure, so dass bei den Punktspielen konsequent durchgewechselt wurde. So reichte es beim 3:3 gegen den späteren Tabellendritten TuS Wettbergen nur zu einem Punktgewinn, zu dem Beck und Sven-Oliver Koch jeweils einen Punktgewinn im Einzel beitrugen.

In der Bezirksklasse hingen die Trauben für die Herren 50 um Teamchef Martin Vogel ebenfalls recht hoch. Aus fünf Begegnungen konnten die Döhrener trotz dreier knapper Niederlagen keinen Punktgewinn einfahren. Hans Gross, Johannes Voges und Michael Klingenberg vermochten es immerhin Siege in den Einzeln einzufahren. FG