+49 173 - 8032637 mitgliederwart@tg-doehren.de

Liebe Tennis-Freundinnen und -Freunde,

an Donald Trump kann es – wahrscheinlich – noch nicht gelegen haben, dass die Sommerwelt des Tennis (wie wir sie kannten) Anfang Oktober so abrupt zu Ende ging. Eben waren es geschwitzte 30 Grad im Schatten, und dann kam der jähe Absturz der Temperaturen. Inzwischen hat unser technischer Leiter, Uwe Rönspiess, die Netze eingezogen und auch den „Einstand“ mit seinem bewährten Freiwilligenteam winterfest gemacht. Umso mehr freut man sich, den vertrauten Gesichtern auf den weiterhin gut beschirmten Plätzen in der Kaifi Sportslodge zu begegnen. In Ricklingen werden seit November auch die Heimspiele der Döhrener in der Winter-Saison 2016/17 ausgetragen. Sportwartin Kornelia Küchler hat dem NTV wieder fünf Mannschaften gemeldet: die Damen 40 (Bezirksklasse), zwei Herren 40 (Verbandsliga bzw. Bezirksliga) und die Herren 60, hochklassig in der Nordliga unterwegs. Zu unschönen Szenen könnte es in diesem Zusammenhang allerdings im so genannten „Hochrisikospiel“ am 4. Dezember kommen. Dann empfangen unsere „60er“ Besuch aus dem Zonenrandgebiet, und das in einer Sportart, in der man ungestraft mit Schlägern auflaufen darf! Unerwähnt soll hier nicht bleiben: Nach einer langen Pause geht wieder ein Herren-Team der TG Döhren in das winterliche Rennen um Matchpunkte. Die erste Begegnung steht am 21. Januar 2017 an.

Noch ein Blick in den Rückspiegel: Aufsteigerinnen des Jahres sind die Damen 40 um Mannschaftsführerin Jana Heckötter. Ungeschlagen dominierten sie die bemühten Mitbewerberinnen und dürfen sich nun als Belohnung auf eine warme Mahlzeit im „Wirtsclubhaus“ freuen – die Rechnung begleicht gerne der Vorstand. 2017 geht es für Jana und Co. weiter in der Regionsliga.

Spieler und Mannschaften, die nicht so erfolgreich abgeschnitten haben, werden zumindest den Team-eigenen Anekdotenschatz haben befüllen können. Ich denke zum Beispiel an Tennisanlagen zurück, an denen der Trainingsbetrieb wegen möglicher Störung der Totenruhe auf dem benachbarten Friedhof ebenfalls ruhen musste. Oder an eine Heimmannschaft im Nienburgischen: Fünf liebenswerte Nikotin-Enthusiasten empfingen uns als Kollateralschaden einer Familienfeier komplett verkatert, senkten in den Spielpausen signifikant den Pegelstand einer Weinbrandbouteille, um noch vor dem gemeinsamen Grillen mit vier aus fünf auf eine weitere Familienfeier zu verschwinden. Vor Augen habe ich auch den völlig übermotivierten Jungspund eines ansonsten gestandenen Tennisteams der unteren Klassen: Nahezu jeden zweiten Ball, der sich auf bis zu 30 Zentimetern der Grundlinie genähert hatte, wollte er ausgesehen haben. Ohne den Einsatz des Oberschiedsrichters hätte die Begegnung im Unguten geendet. Schließlich noch der mäßig talentierte, aber promovierte Herr, nach dessen WetterApp es nicht regnete, gleichwohl alle anderen Partien wegen Staunässe auf den Plätzen längst unterbrochen waren. Erst analoge Regentropfen auf seiner iPhone-Wählscheibe ließen ihn schließlich ein Einsehen haben. Der Spaß kommt selbst beim Ergebnis-Tennis absolut nicht zu kurz.

Womit wir bei der Döhrener Championship Team Mixed 2017 (DCTM) wären. Das wie erwartet härteste Turnier der Sommersaison forderte nicht nur die Kondition der heuer 28 Teilnehmenden, sondern auch Outfits und Frisuren heraus. Der nassen Witterung am DCTM-Tag fielen des Weiteren das Halbfinale und das Finale zum Opfer, so dass das bewährte Orga-Duo Ulrike Kuhlemann und Martin Vogel die Sieger auslosen musste. Das Glück der Tüchtigen hatten dann Heidi Reker und Markus Kindling als A-Finalisten, Jana Heckötter und Hendrik Mysegades (B-Finale). Mannschaftssieger wurden Susanne Klein, Heidi Reker, Jörg Münstermann und again Markus K..

Vom Turnier des Vorstandes am 24. September gilt es noch zu reportieren: Die meisten Schleifen des im Locker-Modus ausgetragenen Events für Spielerinnen und Spieler mit Erfahrung sammelten Heidi Reker, Konny Küchler, Jürgen Reh und Christian Stöver.

Die Auswertung der internen Ranglisten durch den zuständigen Wart Michael Dolk ergab diese Rangfolge: Thomas Dumschat und Klaus Abelmann sammelten 2016 die meisten Punkte (und sei es auch nur durch Antritt). Bis zum nächsten Großereignis dauert es noch ein wenig, dennoch schon mal vormerken: Das TG-Winterturnier 2017 findet im März 2017 in der Kaifi Sportlodge statt.

Das letzte Wort hat Djokovic-Coach Boris Becker: „Manche finden es geil, zwölf Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer.“

Mit sportlichen Grüßen
Klaus Abelmann
Pressewart

Dosen-Halter und DCTM-Gewinner: : (v.li.) Jörg Münstermann, Susanne Klein, Heidi Reker und Markus Kindling

Prost-Preis: Kassenwart Peter Gröner gratuliert Sportwartin Konny Küchler beim „Turnier des Vorstandes“

Einladung zur Jahresversammlung 2017 der Mitglieder der Tennisgemeinschaft Döhren

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit lädt die Leitung der Tennisabteilung Sie und alle Angehörigen, die Mitglied unserer Tennisabteilung sind, zur Jahresversammlung 2017 ein. Sie findet statt am

Freitag, 10. Februar 2017, 19:00 Uhr, Wirtsclubhaus, Schützenallee 10, 30519 Hannover

Diese Einladung ergeht nach § 12 der Satzung der Spvg. Niedersachsen, deren Mitglieder stimmberechtigt sind, wenn sie am 01.01.2017 das 16. Lebensjahr vollen­det haben, und nach §§ 12 und 15 der Satzung des FC Schwalbe, deren Mitglieder stimmberechtigt sind, wenn sie am 01.01.2017 das 18. Lebensjahr vollen­det haben.

Auf der Jahreshauptversammlung möchte die Abteilungsleitung den Status der Tennissparte und die Entwicklungen der vergangenen Saison vorstellen. Außerdem werden Sie informiert, welche sportlichen Ereignisse und Termine für die kommende Saison geplant sind und welche sonstigen Vorhaben in 2017 anstehen.

Anträge für die Mitgliederversammlung sind schriftlich bis zum 20.01.2017 an die Ten­nisabteilung, Schützenallee 10, 30519 Hannover zu richten.

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung umfasst folgende Punkte:

  1. Begrüßung der Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 12.02.2016
    (es liegt ab dem 09.01.2017 zur Einsichtnahme im Vereinsheim aus)
  3. Bericht des Vorsitzenden
  4. Bericht des Sportwartes
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Wahl des Versammlungsleiters
  7. Entlastung der Abteilungsleitung
  8. Neuwahl der Abteilungsleitung
  9. Anträge
  10. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Abteilungsleitung der Tennisgemeinschaft Döhren