Eine starke Mannschaftsleistung zeigten die Herren-40 der Tennisgemeinschaft (TG) Spvg. Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren am dritten Spieltag in der Bezirksliga. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der stark besetzten Staffel reiste das Team um Kapitän Florian Koch als Außenseiter zum Titelanwärter SV Esbeck und schaffte ein überraschendes 3:3-Unentschieden.

In der modernen Tennishalle am Magdeburger Tor in Helmstedt in Sichtweite der Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt sah es zu Beginn der Begegnung allerdings nicht nach einem Teilerfolg aus. An Position vier bot Alexander Reich zwar eine starke Vorstellung, musste seinem sehr guten Kontrahenten jedoch nach einem 4:6 und 4:6 zum Sieg gratulieren. Frank Glaubitz erwischte an Position einen Gegner mit krachenden Grundschlägen, fand allerdings zunehmend besser in die Partie. Ein 2:6 aus dem ersten Durchgang konnte er mit einem 7:5 kompensieren. Im Matchtiebreak stand er bei einer 7:4-Führung kurz vor einem Erfolg, hatte schließlich aber doch mit 8:10 denkbar knapp das Nachsehen.

Im Spitzeneinzel blies dann Christoph Knief zur Aufholjagd. Nach einem 0:2-Rückstand hatte er seine Betriebstemperatur erreicht und verfrühstückte seinen Gegner regelrecht mit dominantem Grundlinienspiel und gekonnt vorgetragenen Netzangriffen ohne weiteren Spielverlust.

An Position drei begann Teamchef Koch etwas zäh und musste sich mit 4:6 geschlagen geben. Danach zeigte der Döhrener Routinier jedoch eine taktisch und spielerisch virtuose Leistung und beherrschte seinen Partner mit 6:0 und 10:4 beinahe nach Belieben.

In den Doppeln sollte zumindest ein Punktgewinn herausspringen. Die Kombination Knief/Glaubitz sah sich allerdings der denkbar stärksten Paarung der ostniedersächsischen Gastgeber gegenüber. Nach sehr gelungenem Beginn ging der erste Satz mit 6:3 an die beiden Döhrener. Durch eine ausgezeichnete Vorstellung der Esbecker gerieten Knief/Glaubitz im zweiten Durchgang etwas ins Straucheln und mussten diesen mit 1:6 abgeben. Im Matchtiebreak zeigten beide allerdings eine nahezu fehlerlose und nervenstarke Leistung und vermochten sich mit 10:6 zu behaupten und die Überraschung perfekt zu machen.

Parallel dazu boten Koch/Reich eine mehr als ansprechende Partie und gaben sich nur knapp mit 4:6 und 4:6 geschlagen. So trat das Döhrener Quartett am Sonntag Abend gegen 21:30 Uhr gut gelaunt die Heimreise an. FG

Von links nach rechts: Frank Glaubitz, Christoph Knief, Alexander Reich und Florian Koch