Es ist vollbracht. Durch ein 6:0 im Stadtderby bei Schwarz-Gold Hannover haben die Herren 40 der Tennisgemeinschaft (TG) Spvgg Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren die Meisterschaft in der Bezirksklasse gewonnen und wiederholten damit den Aufstieg aus der Hallensaison in die Bezirksliga.

Noch vor Spielbeginn musste die Mannschaft von Trainer Ralf Pötter dabei einen ordentlichen Schreck verdauen. Kapitän Florian Koch hatte sich beim Anschwitzen vor Antritt der kurzen Auswärtsfahrt eine Wadenzerrung zugezogen und musste passen. Somit kamen in den Einzeln Christoph Knief, Frank Glaubitz, Alexander Reich und Matthias Hanig zum Einsatz.

Mit einem Blitzstart stellten die Döhrener dann die Weichen auf Sieg. Christoph Knief, der vor Wochenfrist bei den Regionsmeisterschaften bis ins Halbfinale vorgestoßen war, zeigte erneut seine ganze Klasse und gestattete seinem Gegner in rund 45 Minuten Matchdauer nur einen Spielgewinn. Auch Frank Glaubitz konnte den ersten Satz zügig mit 6:0 gewinnen. Im zweiten Durchgang leistete er sich eine kurze gedankliche Auszeit, wendete einen 0:2-Rückstand aber in ein 6:3. Fast gleichzeitig hatte auch Alexander Reich nach starker Vorstellung sein Einzel an Position drei gewonnen. Mit 7:5 und 6:1 siegte er gegen seinen Kontrahenten, dem er in der Winterrunde zuvor noch unterlegen war. Den entscheidenden Punkt zu Meisterschaft und Aufstieg fuhr dann Matthias Hanig an Position vier ein. Er lieferte sich mit seinem Partner einen zähen aber gut anzuschauenden Abnutzungskampf und gewann letztlich nervenstark mit 7:6 und 6:1.

Schon nach den Einzeln konnte folglich mit einem Glas Sekt, gestiftet von Trainer Ralf Pötter, auf den Titel angestoßen werden. Ausnahmsweise leicht alkoholisiert gingen die TG-Akteure dann auf der schönen Anlage an der Podbielskistraße in die Schlussdoppel. Während Knief/Glaubitz ihre Überlegenheit mit 6:1 und 6:2 souverän ausspielten, mussten Reich/Sebastian Loscher hart arbeiten. Mit 6:2, 4:6 und 10:7 machten die beiden Döhrener dann auch noch den sechsten Punkt dingfest.

Im Garten von Teamchef Florian Koch feierten die Herren 40 ihr Meisterstück dann ausgelassen und zur Erbauung der Anlieger bis in die Nachtstunden.

Mit 10:2 Punkten beendete die TG die Spielzeit in der Bezirksklasse punktgleich mit dem Misburger TC, aber mit deutlichem Vorsprung im Matchverhältnis an der Tabellenspitze.

hinten v.l.n.r.: Alexander Reich, Matthias Hanig, Florian Koch, Sebastian Loscher
vorn v.l.n.r.: Frank Glaubitz, Christoph Knief, Trainer Ralf Pötter