Im Spitzenspiel der Bezirksklasse haben die Herren 40 der Tennisgemeinschaft (TG) Spvgg Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren den bisherigen Tabellenführer gestürzt. Mit 4:2 setzte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Pötter gegen den Adelheidsdorfer SV durch und besitzt nun selbst beste Karten im Aufstiegsrennen.
Gegen den Gast aus dem Landkreis Celle hatten die Döhrener bei heißen Bedingungen an der Schützenallee zahlreiche Schweißtropfen zu vergießen. Den Auftakt lieferte Frank Glaubitz an Position zwei, der sich in einem untypischen Sandplatzduell zweier aufschlagstarker Akteure mit 6:3 und 7:6 behaupten konnte und dabei in der entscheidenden Phase jeweils lieferte, ohne zu glänzen. Einen packenden Kampf bot Alexander Reich an Position vier seinem laufstarken Gegner. Nach intensivem Spielverlauf und einigen vergebenen Satzbällen verlor Reich an Position vier knapp mit 5:7 und 6:7. Durch ihre hingebungsvolle Laufarbeit hatten die beiden sogar eine Grundlinie dermaßen ramponiert, dass dieser Platz für den Rest des Wochenendes gesperrt werden musste.
Im Spitzeneinzel trat Regionsmeister Christoph Knief gewohnt dominant und souverän auf und sicherte sich einen leichtfüßig herausgespielten 6:2/6:2-Erfolg. Zum Schlüsselspiel avancierte nun die Partie mit Teamchef Florian Koch an Position drei. Dieser setzte seinen Gegner konsequent unter Druck und scheute auch keine weiten Wege. Am Ende behauptete er sich nervenstark mit 6:2 und 6:4.
In den abschließenden Doppeln setzten die Döhrener einmal mehr auf das Duo Knief/Glaubitz. Diese Kombination zeigte eine gelungene Vorstellung und stellte mit 6:4 und 6:0 gegen keineswegs schwache Kontrahenten den Gesamtsieg sicher. Koch/Reich verloren parallel etwas entkräftet mit 0:6 und 3:6, und so kamen die sympathischen Gäste zu ihrem verdienten zweiten Punktgewinn. Mit nunmehr 5-1 Punkten liegen die Döhrener hinter dem Misburger TC (7-1) und dem Adelheidsdorfer SV (6-2) bei einem Spiel weniger aussichtsreich in Lauerstellung.
Frank Glaubitz