Von der Roten Asche in die Halle

Der September hatte für die Tennisgemeinschaft (TG) Spvgg Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren noch ein paar Höhepunkte parat. Zunächst wurden die Sommerpunktspiele mit schönen Erfolgen abgeschlossen. Die Herren 40 um Kapitän Florian Koch gewannen am letzten Spieltag der Bezirksklasse bei Schwarz-Gold Hannover mit 6:0 und realisierten damit Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga. Stark schlugen sich auch die Damen 30 mit Teamchefin Julia Hauchstein. Am finalen Spieltag gewannen die Döhrener Damen beim TV Pattensen mit 5:1 und sicherten sich punktgleich hinter Meister SV Arnum Rang zwei in der Bezirksklasse.

Mitte September kam es dann zu einer Premiere auf der Anlage an der Schützenallee. Insgesamt 19 Mixedpaare aus zahlreichen Vereinen der Region Hannover kamen zum 1. Döhrener Mixed-Cup zusammen, der als offizielles Leistungsklassenturnier anerkannt worden ist. Hierfür hatten die beiden Turnierleiter Meike Kloeppel und Martin Vogel zuvor extra eine Lizenz beim Tennisverband Niedersachsen/Bremen erworben. Der Ablauf funktionierte trotz trüben Wetters reibungslos, so dass einer Neuauflage im kommenden Jahr nichts im Wege stehen sollte.

Der beliebte „Bratwurstcup“ und das „Pommesturnier“ für Kinder rundeten die Aktivitäten auf den Außenplätzen Mitte Oktober ab. Aufgrund des guten Herbstwetters konnte noch bis Mitte November an der frischen Luft gespielt werden.

Äußerst harmonisch verlief dann auch die Mitgliederversammlung in der Gaststätte Leine-Rausch. Nach rund einer Stunde Dauer waren alle Tagessordnungspunkte behandelt worden. In einer Schweigeminute gedachten die Döhrener Tennisspieler zunächst ihrem Kameraden Matthias Brinkmeier, der im September verstorben war. Als neuer stellvertretender Abteilungsleiter wurde Florian Koch einstimmig gewählt. Mehrheitlich bestätigt wurde Jugendwart Pascal Lösekrug. Unter der Versammlungsleitung von Dieter Quade konnte Sportwartin Cornelia Küchler zudem einen Zuwachs an Mannschaften vermelden. So werden im Winter drei neue Teams für die TG Döhren an der Hallenrunde teilnehmen. Insgesamt sind neun Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen aktiv.

Einen besonders starken Einstieg legten hierbei die weiblichen Mannschaften hin. So grüßten die Damen 30 und Damen 40 bei Redaktionsschluss dieser Schwalbe-Rundschau von der Tabellenspitze.

Neben den Punktspielen stehen in der kalten Jahreszeit noch zwei weitere Vorhaben bei der TG Döhren an. Am 17. Dezember richtet die Tennisgemeinschaft erneut eine Adventsaktion aus. Rund um die Tennishütte „Einstand“ an der Schützenallee wird es wieder kulinarische Köstlichkeiten und Geschenke für Kinder geben. Übrig gebliebene Päckchen sollen auch in diesem Jahr wieder an kleine Patienten im Kinderkrankenhaus auf der Bult gespendet werden.

Für den Februar ist ein vereinsinternes Turnier geplant, ehe es dann im Frühling bei hoffentlich gutem Wetter wieder an das Herrichten der Außenplätze gehen wird.

v.l.n.r.: Frank Hauchstein, Marion Hauchstein, Julia Hauchstein, Christoph Knief

hinten v.l.n.r.: Alexander Reich, Matthias Hanig, Florian Koch, Sebastian Loscher
vorn v.l.n.r: Frank Glaubitz, Christoph Knief Trainer Ralf Pötter