Hallo liebe Tennisbegeisterte,

wenn es im Frühjahr endlich wieder wärmer wird und wir uns alle auf die Sandplatzsaison freuen, bringt diese Vorfreude jedoch auch einige Verpflichtungen hinsichtlich der Platzpflege mit sich.

Die Platzdecke weist anfangs noch nicht die volle Härte und Belastbarkeit auf und der berühmte „Acker“ hat mit Sicherheit schon einige von uns zur Weißglut getrieben. Doch je gewissenhafter die Platzpflegw zu Saisonbeginn betrieben wird, desto schneller steigt die Platzqualität bei abnehmendem Pflegeaufwand.

Zu den wichtigsten Elementen der Tennisplatzpflege zählen Spielen, Bewässern, Ausbessern von Löchern, Abziehen und die Sonne. Zumindest um vier der Punkte haben wir uns von der ersten Herrenmannschaft in den ersten Wochen nach Saisonbeginn fast täglich morgens und abends gekümmert. Hierbei ist zu erwähnen, dass Bewässern mehr zur Platzhärte beiträgt als Walzen.

Was kann ich zur täglichen Platzpflege beitragen?

• Gerade in den ersten Wochen sollte vor und nach jeder Tenniseinheit der Platz ausreichend bewässert werden.
  • Vor der abschließenden Bewässerung ist der Platz abzuziehen und etwaige Löcher oder Unebenheiten mit dem Scharrierholz zu ebnen.
  • Sich anbahnende Schäden an Linien oder der Platzdecke sind unverzüglich dem Platzwart zu melden.

Ansonsten wünschen wir von der Herrenmannschaft euch noch eine tolle Sandplatzsaison!