Die Spielerinnen der Tennisgemeinschaft (TG) Spvgg Niedersachsen / FC Schwalbe Döhren haben die Meisterschaft in der Regionsliga gewonnen und werden im nächsten Jahr in der Bezirksklasse aufschlagen. Am letzten Spieltag erreichte die Mannschaft um Teamchefin Julia Hauchstein ein 3:3-Unentschieden gegen den direkten Verfolger TG Hemmingen-Westerfeld und sicherte sich damit genau den einen Punkt, der zum Titelgewinn noch fehlte.
Das gut besuchte Nachbarschaftsduell fand bei besten spätsommerlichen Bedingungen in Döhren statt und bescherte den Zuschauern ein hochklassiges Spitzeneinzel. Carolin Kloeppel und ihre Kontrahentin lieferten sich eine packende Begegnung mit knallharten Grundschlägen. In der Schlussphase zeigte die Hemminger Spitzenspielerin etwas mehr Sicherheit und setzte sich mit 6:4, 4:6 und 6:3 durch. Julia Hauchstein konnte sich an Position im Verlaufe ihrer Begegnung erkennbar steigern, musste ihrer überlegenen Gegnerin nach zwei Sätzen am Ende jedoch gratulieren. Ihre besondere Stärke spielten die Döhrener Damen dann an den Positionen drei und vier aus. Zunächst gewann Maike Fiedler ihr Einzel ohne auch nur einen Aufschlagsspielverlust an Position drei. Ähnlich deutlich setzte sich Berenike Steven in ihrer Partie mit 6:2 und 6:1 durch.
In den Doppeln erlösten dann Carolin Kloeppel/Berenike Steven die heimischen Fans mit ihrem sehr souveränen 6:1 und 6:1-Erfolg, der bereits vorzeitig den Titelgewinn bedeutete. Auch Julia Hauchstein/Maike Fiedler zeigten eine gute Vorstellung, unterlagen schlussendlich allerdings dann doch mit 6:2, 3:6 und 1:6.
Mit 7-1 Punkten und einem beachtlichen Matchverhältnis von 19:5 schlossen die TG-Damen eine mehr als gelungene Sommersaison ab und nehmen nunmehr umgehend das Wintertraining in Angriff.
Frank Glaubitz