TG-Junioren erreichen Finale

Die 2er-Juniorenmannschaft der TG Döhren steht im Finale um die Regionsligameisterschaft Hannover des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen. Mit 2:1 gewann das Team von Coach Mark-Alexander Jung gegen die SG Rodenberg im Semifinale und tritt nun in vierzehn Tagen zum Endspiel beim Sieger des anderen Halbfinals TSV Wettmar – TSV Kirchrode an.

Vor zahlreichen Fans zeigte Son Tam Vo im Spitzeneinzel eine reife Vorstellung. Zwar ließ er seinen Kontrahenten in der Endphase des ersten Satzes noch einmal auf 5:4 aufschließen, doch in der entscheidenden Phase präsentierte der Döhrener sein bestes Tennis. Mit sicherem und druckvollem Grundlinienspiel und einer Prise Finesse setzte er sich letztlich nervenstark mit 6:4 und 6:1 durch und sorgte damit für eine ideale Grundlage für seine Mannschaft.

Zum Schlüsselspiel avancierte das zweite Einzel mit Tom Matthies. Mit 1:6 war er seinem kraftvoll agierenden Kontrahenten im ersten Durchgang klar überlegen. Doch Matthies gelang es sein Spiel umzustellen, die Sicherheit seiner Schläge zu erhöhen und Nadelstiche zu setzen. Nach einer 2:0-Führung im zweiten Satz hatte der Gästespieler wieder Oberwasser und plötzlich bei eigener 5:4-Führung drei Matchbälle. Matthies steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich auf beeindruckende Art und Weise in die Begegnung zurück. Mit dem 7:5 schaffte er den nicht mehr für möglich gehaltenen Satzausgleich. Im entscheidenden Match-Tiebreak musste der TG-Akteur permanent einem Rückstand nachlaufen. Doch auch bei 6:8 kämpfte Matthies wie ein Löwe und eroberte sich beim 9:8 gegen seinen zunehmend entnervten Gegner die erste Führung und gleichzeitig den ersten eigenen Matchball. Mit einem furiosen Lob beendete er den folgenden Ballwechsel, veredelte damit eine spektakuläre Aufholjagd und sorgte für stürmischen Jubel am Spielfeldrand.

Somit war der Finaleinzug bereits vorzeitig erreicht und im abschließenden Doppel fehlte dem Duo Vo / Oskar Beez ein wenig die Spannung. Trotz solider Leistung der Gastgeber setzten sich die Schaumburger hier klar mit 6:2 und 6:3 durch. Am sensationellen Gesamterfolg der TG Döhren änderte dies jedoch nichts mehr.