Einen tollen Erfolg können die Tennisdamen der Tennisgemeinschaft (TG) Spvg. Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren für sich verbuchen. Mit einem 4:2-Erfolg gegen den TV Springe sicherte sich das Team um Spielführerin Julia Hauchstein bereits am vorletzten Spieltag Meisterschaft und Aufstieg in der Bezirksklasse.

Zum Auftakt der Begegnung in heimischer Halle in Hemmingen gewannen Anne-Kathrin Meinhardt und Sabrina Schulz ihre Begegnungen an den Positionen zwei und vier im Schnelldurchgang. Wesentlich mehr Widerstand mussten Julia Hauchstein im Spitzeneinzel und Marianne Kloeppel an Position drei Überwinden. Hauchstein unterlag nach spannendem Verlauf mit 3:6 und 6:7. Noch enger verlief die Begegnung von Kloeppel, die sich hauchdünn mit 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben musste.

In den abschließenden Doppeln konnten die Döhrener Damen dann aber den verdienten Erfolg einfahren. Während Meinhardt/Schulz mit ihren Kontrahentinnen kurzen Prozess machten, gelang es Hauchstein/Kloeppel im Spitzendoppel ihre Gegnerinnen mit 7:5, 3:6 und 10:7 förmlich niederzukämpfen und setzten damit den Schlusspunkt über eine spannende Begegnung.

Da der einzig verbliebene Verfolger TuS Wettbergen II parallel seine Partie verloren hatte, steht der Titelgewinn bereits einen Spieltag vor Schluss der Saison fest.

Damit schafften die Döhrener Damen das seltene Kunststück nach dem Aufstieg der Damen 30 vor einigen Wochen gleich zwei Aufstiege mit weitgehend überlappender Formation zu realisieren. Zudem attestiert Trainer Ralf Pötter „seinen“ Frauen eine kontinuierliche Verbesserung durch intensives Training und zusätzliche Turnierteilnahmen. FG