Einen Überraschungscoup landete die Damen 40-Mannschaft der Tennisgemeinschaft (TG) Spvg. Niedersachsen/FC Schwalbe Döhren am letzten Spieltag der Wintersaison in der Bezirksliga. Beim wesentlich stärker einzuschätzenden Uslarer TC setzte sich das Team aus der Landeshauptstadt Hannover mit 4:2 durch und wird die Saison mit 7-3 Punkten mutmaßlich auf dem dritten Rang abschließen.

Im südniedersächsischen Solling dürften sich die Döhrener Damen schon bei der Anreise an der landschaftlich reizvollen Umgebung erfreut haben. Derart inspiriert konnte Kerstin Grotzer zum Auftakt bereits einen sehr deutlichen 6:1-6:0-Erfolg an Position vier einfahren. Susanne Matthies zeigte besonders im ersten Satz gegen ihre deutlich favorisierte Kontrahentin eine starke Leistung, schaffte es aber nicht ein 5:7 und 1:6 zu vermeiden. Im Spitzeneinzel gewann Kerstin Albus den ersten Durchgang mit 7:5, ehe ihre Gegnerin aufgrund einer Verletzung passen musste. Einen weiteren Punktgewinn steuerte schließlich Nicole Biermann an Position drei bei, die sich unerwarteterweise mit 6:2 und 6:4 behaupten konnte.

Bereits ein Teilerfolg mutete aufgrund der Papierform geradezu sensationell an, doch es sollte noch besser kommen. Zwar verloren Albus/Matthies ihr Doppel recht klar, doch Biermann/Grotzer spielten sich förmlich in einen Rausch und gewannen ihr Match mit 6:1 und 6:1.

Durch diesen furiosen Auswärtssieg ist im Idealfall sogar noch der Titel des Vizemeisters möglich.